Praktische
Ideen f�r den Unterricht von legasthenen Sch�lern
Katalog
erstellt von der British Dyslexia
Association, �bersetzt ins Deutsche und erweitert vom K�rntner
Landesverband Legasthenie
Die F�rderung sollte einzeln oder in kleinen Gruppen stattfinden
Der
Unterricht sollte nur in kurzen Sequenzen stattfinden (ca. 25 Minuten).
Stellen
Sie fest, wie das Kind am besten lernt und passen Sie ihre Methoden an.
Unterrichten
Sie Lesen/Buchstabieren/Lautieren zugleich an Hand eines strukturierten
phonetischen Programmes.
Planen
Sie ihre Arbeit sorgf�ltig, um sicher zu gehen, dass diese die richtige
Schwierigkeitsstufe f�r den Sch�ler hat.
Die
Arbeit sollte gelegentlich Elemente von �entdecken� und �offenem
Ende� haben, um die Motivation und das Interesse der legasthenen Sch�ler
anzuregen.
Belohnungen
sind wichtig und sollten h�ufig vorkommen, aber nur, wenn das Kind sie
verdient hat.
Die
Umgebung und der Arbeitsplatz sollte ruhig und angenehm sein, nicht
verwirrend.
Der
Inhalt des Lernstoffes ist ma�geblich.
Die
Benotung sollte, wenn m�glich, mit dem Sch�ler zusammen durchgef�hrt
werden; dabei sollte der Lehrer auf der gleichen Seite des Tisches sitzen
wie der Sch�ler.
Streichen
Sie nicht zu viele Fehler an. Seien Sie genau bei leicht handzuhabenden
Leistungszielen.
Computer,
Radiorecorder, technische Hilfsmittel sollten verwendet werden, um den
Prozess der mechanischen Antworten zu erlernen/zu begreifen.
Verstehen
Sie die Sprunghaftigkeit der Sch�ler hinsichtlich der Aufmerksamkeit und
des Auftretens.
Jegliche
Bem�hungen sollten gemacht werden, um das Vertrauen der Sch�ler
aufzubauen, durch die Entwicklung ihrer h�herliegenden F�higkeiten in
Musik, Sport, Design, Technik, Wissenschaft oder Schauspielerei.
Interessieren
Sie die Eltern f�r die Sache, involvieren Sie und arbeiten Sie eng mit
ihnen zusammen. Sie brauchen ihre Unterst�tzung.
Zeigen
Sie Geduld, Verst�ndnis, Mut und Freundschaft zu jeder Zeit, speziell wenn
sie legasthene Sch�ler unterrichten.
Zeigen
Sie den Sch�lern ihr Interesse an ihren Problemen.
Setzen
Sie Ma�st�be f�r den Sch�ler in konkreten Abschnitten. Ein fehlerfreies
Lernen wird f�r ihn unwahrscheinlich sein. Es ist leichter f�r den Sch�ler,
jedes Mal nur an einem Teil zu arbeiten.
Wenn
m�glich, geben Sie ihm pers�nlich Aufmerksamkeit und ermutigen Sie den Sch�ler
zu fragen, wenn er nicht mehr weiter kann.
Vermitteln
Sie all ihr Wissen immer wieder.
Geben
Sie mehr �bungen als normal.
Der
Sch�ler braucht Ihre Hilfe f�r zusammenh�ngende Gedanken, um Erfahrungen
zu sammeln.
Geben
Sie ihm Zeit, um seine Gedanken zu ordnen und seine Arbeit zu beenden. Er
braucht gen�gend Zeit f�r verschiedene Aktivit�ten, Zeitdruck kann sehr
sch�dlich sein.
Wo
immer es m�glich ist, beurteilen Sie Arbeiten inhaltlich und nicht an den
gemachten Fehlern.
Wenn
m�glich, �berpr�fen Sie m�ndlich, verwenden Sie einen Recorder, oder
erlauben Sie ihm, Antworten zu diktieren.
Denken Sie daran, dass er mehr Zeit f�r Hausaufgaben ben�tigt als die anderen Sch�ler
Hat
er die Aufgabe richtig abgeschrieben?
Erteilen
Sie positive Kommentare zur Arbeit - er erh�lt nur wenige!
Er
braucht viel Hilfe, um seine Selbstachtung aufzurichten. Lautes Vorlesen vor
dem Klassenforum soll vermieden werden.
Wenn
es m�glich ist, beurteilen Sie
den Sch�ler an den eigenen Fortschritten und nicht im Vergleich mit
den anderen Mitsch�lern.
Erlauben Sie dem Sch�ler, alle Methoden und Hilfswerkzeuge zu verwenden, die er bedienen kann, wie Recorder, Taschenrechner, Computer... Er braucht Hilfe, um zu lernen, kurze Notizen aufzuzeichnen, wenn er nicht den ganzen Kontext erfasst