2024 diplomierter Legasthenietrainer werden
Die Ausbildung zur(m) diplomierten LegasthenietrainerIn besteht seit 1996, die Ausbildung zur(m) diplomierten DyskalkulietrainerIn seit 2009. Die Fernstudien werden nach den Ausbildungsrichtlinien der International Federation of Dyslexia and Dyscalculia Associations (IFDDA), der European Dyslexia Association (EDA), des Dachverbandes Legasthenie Deutschland (DVLD) und nach den Qualitätsgrundsätzen der European Foundation for Quality Management (EFQM) durchgeführt und genießen europaweite Anerkennung.
Das Fernstudium zum diplomierten Legasthenietrainer oder zum diplomierten Dyskalkulietrainer wird jeweils mittels dem European-Credit-Transfer-System mit 24 ECTS-Punkten bewertet und das Aufbaufernstudium zum diplomierten Dyskalkulietrainer mit 12 ECTS-Punkten. Die Punkte werden von verschiedenen österreichischen und deutschen Universitäten Studierenden zur Anrechnung gebracht.
Diplomierte LegasthenietrainerInnen/DyskalkulietrainerInnen arbeiten schulisch und außerschulisch auf pädagogisch-didaktischer Ebene sehr erfolgreich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Schreib-, Lese- und/oder Rechenprobleme oder mit Kleinkindern, welche differente Sinneswahrnehmungen haben. Die Studieninhalte werden stets auf dem neuesten Stand der internationalen wissenschaftlichen Forschung gehalten. In Österreich oder Deutschland gibt es keine vergleichbare Ausbildung und auch keine andere, die nach den Qualitätsrichtlinien, die wir einhalten, stattfindet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Weitere Informationen können Sie hier anfordern oder sich gleich anmelden: