Kopfrechnen üben mit SIKORE
Kopfrechnen fällt vielen Kindern schwer, nicht nur Kinder mit Dyskalkulie oder Rechenschwierigkeiten. Diese Kinder haben oft Schwierigkeiten, sich die Zwischenergebnisse zu merken. Folglich sollte man neben einem Training der Aufmerksamkeit und der betroffenen Sinneswahrnehmungen auch dieses Rechnen üben.
Warum Kopfrechnen üben?
Kopfrechnen gehört in den Bildungsstandards im Bereich „Zahlen und Operationen“ zu einer Kompetenzanforderung. „Allgemein [versteht man darunter] jedes Rechnen , das ohne die Notation von Zwischenschritten auskommt und daher im Kopf stattfindet (vgl. Krauthausen & Scherer 2007).“:
Was ist SIKORE?
Eine gute Hilfe hierbei ist die Seite „SIKORE“, was so viel bedeutet wie „Sicher Kopfrechnen“. Auf SIKORE kann jeder seine Kopfrechenfertigkeiten verbessern. Mit nur wenigen Klicks kann man kostenlose Aufgabenblätter zum Ausdrucken erstellen. Zusätzlich können die Aufgaben direkt im Browser gelöst werden. Das ist oft eine gute Motivation für die Kinder.
Mit SIKORE den Unterricht differenzieren
Mit SIKORE kann man den Unterricht differenzieren und jedem Kind die Übung geben, die es gerade braucht. Denn die Schwierigkeitsstufe lässt sich von Level 1 (bis 10; nur Plus/Minus) bis Level 39 (bis 999999, mal 999) einstellen. Und wem das nicht reicht, kann auch „Benutzerdefiniert“ wählen und selber den gewünschten Zahlenraum sowie die Rechenarten festlegen.
Wie viel kostet SIKORE?
Die Seite ist kostenlos und werbefrei. Auch eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht notwendig. Somit ist die Seite ideal, um differenzierte Übungsblätter für den Schulunterricht oder für den Unterricht zuhause, zu erstellen.
Fazit: Absolut empfehlenswert!
SIKORE – Sicher Kopfrechnen: Hier klicken.
Lesen Sie auch: