Bericht über die Fachtagung 2015
Am 20. Juni 2015 fand zum 21. Mal die Fachtagung des EÖDL statt. Wie jedes Jahr war die Fachtagung gut besucht.
Nach Eröffnung der Fachtagung begann Dir. Prof. Erich Pammer mit seinem Vortrag „Computerunterstüztes Unterrichten von Kindern mit Lernproblemen für die Praxis“. Dir. Prof. Erich Pammer zeigte, wie man mithilfe von Computern in der Schule besser differenzieren kann. Dieses trägt zu einer Entlastung nicht nur der Kinder, sondern auch der Lehrkräfte bei.
Anschließend zeigte Frau Christina Buchner „Wie systemisches Arbeiten beim Lesetraining aufgebaut und überprüft werden kann“. Nach diesem Vortrag gab es eine kurze Pause, in der die TeilnehmerInnen sich besser kennenlernen konnten.
Danach machte Frau Michaela Zens weiter mit einem Vortrag zum Thema „Tiergestüztes Sinneswahrnehmungstraining bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenproblemen“. Den Vormittag schloss Frau Miriam Hörth ab. Sie erklärte das Konzept: „Rechnen lernen mit Würfelbildern als visuelle Unterstützung für Kopfrechnen und Rechenstrategien“.
Nach der Mittagspause wurden die Absolvent/innen des Jahrgangs 2014/15 geehrt.
In den Pausen konnten die Trainer und Trainerinnen die Materialien verschiedener Anbieter im Foyer anschauen und auch ausprobieren.
Der Nachmittag wurde mit „Die Erfolgsstory 2015“ eingeleitet. Trainer und Trainerinnen waren zuvor aufgerufen worden, ihre Erfolgsgeschichten mitzuteilen. Eine davon wurde vorgelesen. Alle Teilnehmer bekamen einen Preis.
Den Nachmittag schlossen Dr. Kopp-Duller und Mario Engel ab. Sie berichteten über „Neuigkeiten Für Trainer/Innen – Lernspiele & Fernfoerderung.Com:
Förderdiagnose, Training, Kontrolle“. Das Interesse daran war sehr groß.
Es gab insgesamt viele interessante Gespräche, Anregungen und Begegnungen. Wir können zufrieden auf den Tag zurückschauen und freuen uns bereits auf die nächste Fachtagung.
In den nächsten Tagen erfolgt eine Berichterstattung über die einzelnen Vorträge.
Bilder der Fachtagung gibt es hier: ALLE BILDER DER FACHTAGUNG
[…] Allgemeiner Bericht zur Fachtagung […]