Der legasthene Mensch – 6. Auflage
Es gibt Hoffnung für legasthene
und dyskalkule Menschen!
Legasthenie oder Dyskalkulie ist keine Schwäche, Störung, Krankheit oder gar Behinderung. Es sind jedoch komplexe Phänomene, die sich negativ und daher lebensbestimmend für Betroffene auswirken können. Helfen Sie deshalb Ihrem Kind rechtzeitig, wenn es Schreib-, Lese- oder Rechenschwierigkeiten hat, damit es zu keinen zusätzlichen psychischen Komplikationen kommt. Verständnis und eine individuelle Methodik sichern den Erfolg!
Frau Dr. Astrid Kopp-Duller, Präsidentin des Ersten Österreichischen Dachverbandes Legasthenie, hat mit ihren Forschungsarbeiten in Österreich, in der Schweiz und in den USA einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von pädagogisch-didaktischen Methoden geleistet, die es legasthenen und dyskalkulen Menschen ermöglichen, das Schreiben, Lesen und Rechnen ausreichend zu erlernen.
„Legasthene und dyskalkule Menschen haben eine besondere Informationsverarbeitung und dadurch bedingt eine besondere Lernfähigkeit, welche an die pädagogisch-didaktische Interventions-ebene hohe Anforderungen stellt.“
Dr. Astrid Kopp-Duller
Die Autorin gibt weiters einen Überblick über folgende Themen:
Θ Definitionen von Schreib-, Lese- oder Rechenproblemen
Θ Genbedingte und erworbene Schreib-, Lese- und/oder Rechenprobleme
Θ Die Rolle der Sinneswahrnehmungen
Θ Die Relevanz der pädagogischen Intervention
Θ Die AFS-Methode – Ein Meilenstein der pädagogischen Forschung
Θ Ideen für den Unterricht von legasthenen oder dyskalkulen Menschen
Θ Computerunterstütztes Training
Θ Eltern helfen ihren Kindern
Das Buch ist ab sofort in der 6. Auflage im EÖDL Onlineshop erhältlich.