Dyskalkulie-Training nach der AFS-Methode
Nach dem Erfolg von „Legasthenie-Training nach der AFS-Methode“ erschien auch das Buch „Dyskalkulie-Training nach der AFS-Methode“. Genauso wie legasthene Kinder brauchen auch Kinder mit Dyskalkulie zuerst Hilfe auf pädagogisch-didaktischer Ebene. Je früher die Hilfe einsetzt, um so besser ist es für das Kind. Dennoch soll nicht vergessen werden, dass es nie zu spät ist, mit einem gezielten Training anzufangen.
Das Buch „Dyskalkulie-Training“ bietet daher gleich am Anfang einen Fragenkatalog, um den Verdacht auf Dyskalkulie auf den Grund zu gehen. Bestätigt sich der Verdacht, so ist das kein Grund zur Panik oder Resignation. Denn das Buch klärt über die Problematik der Dyskalkulie auf und zeigt, wie man dyskalkule Kinder nach der AFS-Methode gezielt trainieren kann. Beim Aufmerksamkeitstraining lernen die Kinder immer gedanklich bei den Zahlen und dem Rechnen zu sein. Das Funktionstraining geht auf die betroffenen Sinneswahrnehmungen ein. Das Symptomtraining geht auf die einzelnen Probleme des Kindes ein. Beim Dyskalkulie-Training ist es oft notwendig, sehr basal anzufangen, da die Kinder von Anfang an den Anschluss verloren haben. Wie man das machen kann, zeigt der zweite Teil des Buchs. Hier gibt es viele Übungen und Ideen für die Gestaltung des Trainings. Alle Übungen sind auf der beiliegenden CD-Rom enthalten.
„Dyskalkulie-Training nach der AFS-Methode“ ist gleichzeitig Informations- und Praxisbuch und somit eine unerlässliche Hilfe für diplomierte Dyskalkulietrainer und -trainerinnen, Eltern und Lehrkräfte.
Mehr Information:
Dyskalkulie-Training nach der AFS-Methode
Bestellung
Das ist auch interessant:
[…] WEITERLESEN […]