
Fachtagung 2018: Spezielle Werkzeuge für diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulietrainer/innen in den Bereichen Feststellung und Förderung
Beim letzten Vortrag mit dem Titel „Spezielle Werkzeuge für diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulietrainer/innen in den Bereichen Feststellung und Förderung“ auf der Fachtagung 2018 des EÖDL überraschten Dr. Astrid Kopp-Duller und Mario Engel die anwesenden Trainer und Trainerinnen mit der Ankündigung einer neuen Ausbildung, die beim EÖDL absolviert werden kann: Diplomierter Lerndidaktiker, ganz nach dem Motto: Lernen kann man lehren!
Zunächst ging Dr. Kopp-Duller auf die Aufgaben der diplomierten Lerndidaktiker und -didakterinnen ein. Sie sollen u.a.
- Kinder und deren Umfeld bei Lernproblemen begleiten und unterstützen
- Lerndefizite erkennen
- Individuelle Hilfe bei allen Lernproblemen leisten
- Lernmotivation und Lernerfolg wiederherstellen
Danach wurden einige der Inhalte der neuen Aus- und Fortbildung vorgestellt.
Daraufhin übernahm Mario Engel das Wort und machte einen kurzen Jahresbericht zu Fernförderung. Auch stellte er die neue herausgebrachte DVD-Rom/USB-Stick „Legasthenie & Dyskalkulie V“ (LUD V) vor. Diese Inhalte stellen wir zur Zeit wöchentlich im Blog vor.
Schließlich ging es um das wichtige Thema der DSGVO – Datenschutz-Grundverordnung der EU. Dabei gab es viele interessierte Fragen aus dem Publikum. Der EÖDL stellt allen Trainern und Trainerinnen über das Kundencenter eine Vorlage zur Verfügung.
Folien zum Vortrag: Spezielle Werkzeuge für diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulietrainer/innen in den Bereichen Feststellung und Förderung
Lesen Sie auch:
- Fotos der Fachtagung 2018
- Video der Fachtagung 2018: Klaus und seine Pois
- Fachtagung 2018: Dyskalkulie – Phantom oder Realität
- Starke Basis – Starke Kids!
- Das legasthene Kind als Symptomträger
- Legasthenietraining mit Kindern nicht-deutscher Muttersprache
- Frühkindliche Reflexe im Zusammenhang mit erfolgreichem Lernen
[…] „Spezielle Werkzeuge für diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulietrainer/innen in den Bereichen… […]