Kalender 2019 mit Übungen
Gut planen zu können ist eine der sogenannten Soft Skills. Das Angebot an Planern und Kalendern ist inzwischen schier unübersichtlich. Vielen legasthenen und dyskalkulen Kindern fällt der Umgang mit einem Kalender allerdings schwer. Sie haben Schwierigkeiten damit, sich die Reihenfolge der Wochentage oder Monate zu merken. Sie wissen nicht, wie viele Tage ein bestimmter Monat hat. Oder sie können mit Angaben wie „nächste Woche“ oder „in einem halben Jahr“ nicht viel anfangen.
Zur besseren Orientierung bieten wir für 2019 erneut einen einfachen Jahreskalender in zwei Varianten an: mit österreichischen und mit deutschen Monatsbezeichnungen. Dazu gibt es verschiedene Übungen, so dass Kinder den Kalender besser kennen lernen. Es gibt verschiedene Fragestellungen:
- Auf welches Datum fällt der 3. März?
- Welches Datum ist der vierte Freitag im September?
- Wann ist der dritte Donnerstag im Oktober?
- Welcher Wochentag ist der 22. Mai?
- Wie viele Freitage gibt es im August?
Insgesamt gibt es 45 Fragekärtchen. Die Kinder können die Kärtchen selber lesen (Lesen trainieren) oder die Kärtchen werden vorgelesen (Zuhören trainieren).
Noch dazu gibt es ein Würfelspiel. So funktioniert es: Pro Spieler braucht man einen Jahreskalender und ein Würfelblatt. Spieler 1 würfelt und beantwortet die Frage. Wird die Frage richtig beantwortet, dann wird das Kästchen ausgemalt (oder ein Plättchen darauf gelegt). Wird die Frage falsch beantwortet, muss der Spieler einmal aussetzen. So wird abwechselnd gewürfelt. Gewinner ist derjenige, der als erste eine Reihe komplett hat.
Es gibt bestimmt noch mehrere Variationen. Viel Spaß beim Kalenderwürfeln!
Download für Österreich:
Download für Deutschland
[…] Zur besseren Orientierung bieten wir für 2019 erneut einen einfachen Jahreskalender in zwei Varianten an: mit österreichischen und mit deutschen Monatsbezeichnungen. Dazu gibt es verschiedene Übungen, so dass Kinder den Kalender besser kennen lernen. WEITERLESEN […]