Trainerin des Monats März 2023: Mag. Ines Lafner aus Innsbruck, Tirol

Trainerin des Monats März 2023: Mag. Ines Lafner aus Innsbruck, Tirol

Frau Mag. Ines Lafner, Tirol wurde vom EÖDL als „Trainerin des Monats“ März 2023 ausgewählt. Wir bedanken uns bei ihr für ihren Einsatz „Im Dienste legasthener und dyskalkuler Menschen!“

Ab sofort können sich Interessierte diverse Informationsmaterialien zu den Themen Legasthenie, Dyskalkulie und Lernen (z.B. Tipps für Lesen/Schreiben/Rechnen/Lernen, Quick Reference Maps, EÖDL-Folder etc.) kostenfrei bei Frau Mag. Ines Lafner abholen.

Eine kurze Vorstellung meiner Person: 

Mag. Ines Lafner, diplomierte Legasthenietrainerin und Dyskalkulietrainerin

Ich heiße Mag. Ines Lafner und habe 2014 die Ausbildung zur Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin gemacht. Anfangs habe ich die Kinder mobil zu Hause betreut, seit 2016 habe ich meine eigene Praxis in Innsbruck und bilde mich laufend weiter, um die Kinder ganzheitlich betreuen zu können. Das Training kombiniere ich mit Elementen aus der Kinesiologie und Aromakologie. Das macht den Kindern Spaß, motiviert sie und stärkt ihr Selbstvertrauen. Seit meinem Beginn als Trainerin konnte ich so bereits über 200 Kinder und auch erwachsene Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie gezielt unterstützen.
Die Tatsache, dass die meisten Kinder über mehrere Jahre zu mir kommen, bestätigt, dass mein Trainingskonzept erfolgreich ist. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen habe ich meine Praxis in den letzten Monaten nicht nur räumlich, sondern auch personell erweitert. Anfang November 2022 startete eine neue Trainerin mit ihrem Konzentrationstraining bei uns und seit Dezember werde ich von zwei weiteren Trainerinnen professionell unterstützt.

Was ich biete: 

  • Legasthenie- und Dyskalkulietraining
  • Konzentrationstraining
  • Lernunterlagen
  • spezielle Ferienkurse („Magisches Legasthenietraining“, „Dyskalkulietraining für Detektive“ u.v.m.)
  • Kinesiologie
  • Brain Gym
  • Lernen mit Düften
  • ganzheitliches Lernen
  • Abbau von (Lern-)Blockaden, Prüfungsangst, Selbstzweifeln

Was meine Tätigkeit besonders macht: 

Durch den ganzheitlichen Ansatz in meinen Trainings steht der Spaß am sowie beim Lernen im Vordergrund, wodurch auch die Motivation und Lernfreude der Kinder nachhaltig erhöht werden.
Neben der Durchführung von Tests zur Feststellung einer etwaigen Legasthenie/LRS oder Dyskalkulie/Rechenschwäche, erstellen mein Team und ich individuelle Trainingspläne für Ihr Kind – bei Bedarf auch Trainingsbücher für zu Hause -, führen laufend Lernfortschrittskontrollen durch und passen den Trainingsplan dementsprechend an. Darüber hinaus helfen die kinesiologischen Balancen, welche meine Kolleginnen und ich mit den Kindern oder auch gerne mit Ihnen durchführen, dabei, (Lern-)Blockaden zu lösen, die Aufmerksamkeit zu steigern und die Sinneswahrnehmungen zu verbessern. Zusätzlich unterstützen wir den Lernprozess mit ätherischen Ölen aus kontrolliert biologischem Anbau, welche individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden und somit das Wohlbefinden der Lernenden steigern.

Der „Zaubervertrag“ aus dem „Magischen Legasthenietraining“

Neuigkeiten: 

Um Ihr Kind bestmöglich beim Lernen zu unterstützen, bilden mein Team und ich uns ständig weiter. Dies ermöglicht es uns auch, dass wir ständig neue Materialien und Kurse anbieten können.
So fand im Jänner 2023 bereits zum wiederholten Male ein Kort.X-Kinderkurs, sprich ein wissenschaftlich fundiertes Gehirntraining, das die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern nachhaltig steigert, mit der Lizenz-Trainerin Nadine statt.
Auch unsere Ferienkurse „Magisches Legasthenietraining“ sowie „Dyskalkulietraining für Detektive“ erfreuen sich besonderer Beliebtheit.

NEUERSCHEINUNG

DAS PHÄNOMEN LEGASTHENIE / DYSKALKULIE VERSTEHEN

Dieses Buch stellt eine Sammlung aus meinen Erfahrungen und meinem Wissen aus der Arbeit mit legasthenen und dyskalkulen Kindern, sowie mit erwachsenen Menschen, die eine Lernstörung oder Lernschwierigkeiten haben, dar. Es soll dazu dienen, die Begriffe Legasthenie und Dyskalkulie zu erklären und Fragen zu diesen Themen anschaulich zu beantworten, indem u. a. die Methodik der pädagogischen Diagnostik erklärt wird und Interventionsstrategien vorgestellt werden.

Das Werk richtet sich insbesondere an Lehrpersonen, Therapeutinnen und Therapeuten sowie an Betroffene bzw. Elternteile betroffener Kinder und kann entweder via Amazon oder direkt in der Praxis für Lernschwierigkeiten und Kinesiologie über das Kontaktformular bestellt werden (ISBN-13: 979-8355939977).

Ebenso wie für Albert Einstein ist auch für mich „jeder [sic.] [mit seinen vielfältigen Talenten] ein Genie“ und kann mit konsequentem Training, den richtigen Methoden und Lernstrategien alles schaffen.

Ich hoffe, mit meinem Trainingskonzept Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf Sie, Ihr(e) Kind(er) sowie auf Ihre Anfragen!

Wo Sie mich finden bzw. wie Sie mich kontaktieren können: 

Mag. Ines Lafner
Diplomierte Legasthenietrainerin
Diplomierte Dyskalkulietrainerin

Josef-Wilberger-Straße 9
6020 Innsbruck
Tirol, Österreich
[email protected]
Tel.: 06645435599
Homepage: https://www.legasthenie.tirol/

Schlagworte: , , , , , , ,
Top